Start

Kompetenz

Über mich

Referenzen

Kontakt

Kompetenz


Der Tod von heute macht sprachlos und einsam.

Als Freier Theologe bin ich kirchlich und weltanschaulich ungebunden und daher offen für die kritische Situation und die Bedürfnisse der Trauernden. Deren Stimmungen, Sorgen und Fragen greife ich auf und bringe sie in meiner Ansprache zum Ausdruck.

Mit der seelsorgerlichen Kompetenz eines ausgebildeten Pfarrers gestalte ich christliche, freireligiöse und nichtreligiöse Trauerfeiern, die einen persönlichen und würdigen Abschied ermöglichen und den Übergang in ein Leben ohne den Verstorbenen erleichtern.


Wie ich arbeite

Bei einem Trauerfall besuche ich die Hinterbliebenen zu Hause. Wir sprechen dann über die Persönlichkeit des Verstorbenen, die wichtigsten Stationen seiner Biographie, sein Verhältnis zu den Angehörigen, seine Interessen, Hobbys usw. Wir besprechen, was davon und wie es in der Trauerfeier zur Sprache gebracht werden soll. Dabei kann dann zum Beispiel ein Lieblingsmusikstück, ein Gedicht, ein Bild oder auch ein Bibelvers, der dem Verstorbenen viel bedeutete, ein Anknüpfungspunkt für die Gestaltung der Trauerrede werden. Schließlich legen wir die weiteren Gestaltungselemente der Trauerfeier fest, z. B. den musikalischen Rahmen, dabei unterbreite ich gerne Vorschläge.

Auf Wunsch überreiche ich die gehaltene Rede nach der Trauerfeier den Angehörigen.